Der Citroën 2CV (französisch Deux chevaux), in Deutschland und Österreich üblicherweise Ente und in der Schweiz Döschwo genannt, war ein populäres Modell des Automobilherstellers Citroën mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor und Frontantrieb.
Also 2CV gleich 2 Pferdestärken und deshalb findet man auch 2CV Modelle mit dieser Kühlerfigur.
Der Citroën 2CV wurde ursprünglich für die französische Landbevölkerung entwickelt. Sparsam im Verbrauch, billig in der Anschaffung und robust sollte das Auto sein. Es sollte schlechte Wegstrecken bewältigen und vier Personen oder auch mal einen Zentner Kartoffeln transportieren können. Der kleine Zweizylinder, der wie ein Sportflugzeug knatterte, wurde in Deutschland liebevoll Ente genannt. In den 1960er- und 1970er-Jahren fuhren vor allem junge Leute, Studierende, Intellektuelle, Individualisten die Ente. Sie war das Statussymbol eines alternativen Lebensstils. Das wird auch auf den Treffen der 2CV-Fahrer*innen deutlich: keine Ente gleicht der anderen. In den 1970er-Jahren war der 2CV das erfolgreichste Modell von Citroën. Kaum ein Pkw wurde länger gebaut, das Aussehen dabei nur wenig verändert.
Die Leistung des Motors hingegen, auch das ist ungewöhnlich, wurde im Laufe der Jahrzehnte von neun PS auf 29 PS gesteigert und brachte es dann immerhin auf immerhin 115 km/h Spitzengeschwindigkeit. 1990 wurde die Produktion eingestellt, über fünf Millionen Mal war die Ente einschließlich der Kastenvariante gebaut worden. Ausführlich erzählen 2CV-Fans witzige und skurrile Geschichten über ihre Ente. (Text: NDR)
Von mir selbst in Spanien entdeckt und gekauft.
Sie ist ein 2CV 6 Baujahr 1977
2019 komplett restauriert
- komplette Karrosse
- Polster
- Lager
- neue Gummis
- neue Innenverkleidung
- Motor komplett überholt
- Getriebe überholt
- viele Teile neu
Es ist eine Ente, doch sie läuft wie eine Biene.
Abgelesener km-Stand ca. 27.400 km, wobei der km-Zähler bei der Restaurierung auf Null gestellt wurde. Die angezeigten km sind also die gefahrenen km seit der Restaurierung und Neuzulassung. Mit all den überholten und Neuteilen ist diese Ente fast neuwertig.
Genau ansehen, da ist keine Schraube und kein Gummi überlackiert.
Ansehen, Probefahren, verlieben, bezahlen und mitnehmen.
Wir gönnen uns, und der Ente, noch regelmäßige Ausflüge in der andalusischen Sonne.
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 2-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 602 cm³ / 7,9:1 |
max. Drehmoment | 39 Nm bei 3750 U/min |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 4-Gang teilsynchronisiertes Getriebe |
Übersetzungen | I. 5,20 II. 2,66 III. 2,14 IV. 1,47 R. 8,00 |
Achsantrieb | 4,12:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / k.A. |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3830 x 1480 x 1600 mm |
Radstand | 2400 mm |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 620 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Beschleunigung | |
Höchstgeschwindigkeit | 112 km/h |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Normal Benzin |
Es gibt viele Enten auf dem Markt, doch mit Sicherheit nur sehr vereinzelt eine, die in diesem sehr schönen Zustand ist.
Preis: 19.000 €
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